Montag, 17. April 2017

Das angebliche zweite Weihnachten; Påsk

Hey guys,

Soo da bin ich wieder. Die Vorbereitungen für Påsk haben bereits heute -Donnerstag- angefangen. Gerade habe ich mit meiner Gastmutter "gravad lax" vorbereitet und im Anschluss alles für einen italienischen Mandelkuchen, den wir später noch zusammen mixen werden. Wir haben die Mandeln mit einer Mühle gemahlen :D Ziemlich lustig, wenngleich diese Mühle ein ekliges Quietschgeräusch von sich gibt.
Später waren Karin, Ebba und ich ramslök -Bärlauch- pflücken, von welchem Karin und ich einen Teil zuhause angekommen zu Pesto verarbeitet haben.
Einen anderen Teil hat Karin dann zu Suppe für Freitag verarbeitet.
Am Nachmittag ist dann Barbro, meine Gastoma angekommen und Ebba ist zu ihrem Freund gefahren.

Freitagabend sollten dann die Frau von meinem Gastonkel und der Gastonkel selbst zum Essen kommen. Dafür haben Karin und ich -also eigentlich ich- einen Ostpaj gemacht, der genaue Name ist mir leider entfallen, war allerdings ziemlich gut. Und ich habe noch einen Zucchiniauflauf gemacht, damit wir etwas mehr vegetarisches hatten, da Ostern anscheinend nur aus eingelegtem Fisch und Eiern -wir hatte nur gefüllte Eier- zu bestehen scheint. Am Abend gab es dann also eine Bärlauchsuppe und ein anschließendes "Osterbuffet", welches im Groben und Ganzen eigentlich dem Weihnachtsbuffet entsprach nur ohne Weihnachtsschinken etc. und stattdessen mit noch mehr eingelegtem Fisch, als an Weihnachten. Wenn ich gerade schon beim Thema Weihachten bin, die Schweden -jedenfalls meine Gastfamilie- macht aus Ostern eine Art Miniweihnachten -extrem anstrengend.

Samstag haben wir einen ruhigen Tag zuhause verbracht und waren abends in Visby im neuen Musical der Gotlands MusikalKompani -Legally Blonde. Ich kannte den Film und auch einige der Schauspieler im Musical und ich muss sagen, ich war echt begeistert. 

Sonntag waren Barbro, Jesse und ich dann auf einem "Ausflug", der letzten Endes darauf hinauslief, dass wir an einer -eigentlich echt schönen- Küste entlanggegangen sind und gefroren haben, weil es "windig" af war! (Jeder dem af nichts sagt, einfach ignorieren ;)) 

Montag ist eine Arbeitskollegin von Karin vorbeigekommen, weil sie zusammen irgendein Projekt fertig bekommen müssen -oder wollen. Was weiß ich schon XD Jedenfalls habe ich meinen Tag mit Nichtstun, meinen letzten lovtag genießen und diesen Eintrag endlich fertig stellen. Ach, einen Kuchen habe ich auch noch gebacken -und Sahne während des Sehens einer Serie aufzuschlagen. 

Im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Klasse und meine Gastfamilie viel mehr Tram Tram um die Ostertage gemacht haben. "Zweites Weihnachten" und so. Ich fand die Ostertage eigentlich schon ziemlich okay, wenngleich ich das Gerede von dem zweiten Weihnachten nicht ganz verstehe. 

Über die Ostertage habe ich jetzt keine neuen Fotos gemacht, weshalb dieser Eintrag einfach mal wieder so unglaublich trist ist. 


Vi ses snart, 


Lea

Donnerstag, 13. April 2017

Woche 35... Påsklov: Nina kommt nach Gotland

Hey guys, 

Mein Kakao mit kleingerupftem Marshmallow neben mir, das Handy auf der anderen -linken Seite des PCs sitze ich hier und beginne einen neuen Eintrag. 
Endlich, seit Januar habe ich Nina wieder gesehen. Sie ist nämlich für vier Tage nach Gotland gekommen und hat mit mir zusammen zu viel Geld ausgeben, gelacht und zu viel gegessen :)

Samstag ist sie mit der späten Fähre um 23:20 Uhr auf Gotland angekommen und Karin und ich haben sie abgeholt und zu uns in den Norden von Gotland gefahren. In meinem Zimmer haben wir noch ein bisschen geredet und uns dann schlafen gelegt.

Am darauffolgenden Tag -Sonntag- haben wir dann eine Fahrradtour nach Lärbro gemacht, dass tatsächlicher näher als bisher gedacht war und über einen gemütlichen Waldweg einfach zu erreichen war. Dort haben wir dann für das Abendessen eingekauft, weil wir vegetarisches Chili con Carne gemacht haben. Zudem haben wir uns 4 kleine Ben&Jerry's Eisbecher gekauft und jede hat einen auf dem Rückweg an einer kleinen Lichtung gegessen und die anderen haben wir dann am Nachmittag im Garten in der Sonne genossen. Sonntag bin ich übrigens auch zur Profifotografin geworden und habe mit Ninas Kamera zig Fotos gemacht. Allerdings kann ich euch nicht so viele zeigen. da ich sonst eventuell von Nina geköpft werden :D
Nina unvorbereitet auf meine Schnappschüsse.








Den Tag  haben wir dann mit einem Film beendet. Unknown User, falls es irgendwen interessiert. Allerdings war das jetzt nicht so der Bringer. Der Trailer war vielversprechend, der Film einfach mit unlogischen Lücken gestopft. 

Domkyrka Visby

Nina auf der Mauer
Profifotograf Moritz am Werk :D










Montag haben wir uns dann auf den Weg nach Visby gemacht. Waren im Östercentrum shoppen, haben die Domkyrka besucht, waren bei Kränku und haben Tee und Kaffee für Ninas Gasteltern zum Geburtstag gekauft, waren mit Moritz in einem asiatischen Buffet-Restaurant essen, sind dann an den Hafen und ans Meer, haben anschließend Fika gehabt und sind dann wieder nach Hause. Zuhause haben wir dann erst einmal dreitausend Tüten in meinem Zimmer verteilt und sortiert. Zurück in die Zukunft 2 war unsere Filmwahl an diesem Abend. (Ich weiß, es interessiert euch sicher alle blendend, was für Filme wir gesehen haben.) Hier kannten wir beide den ersten und ja, er war besser als der zweite. 



Dienstag haben wir einen erneuten Ausflug nach Visby gestartet. waren erneut bei Kränku um auch für Nina Tee zu kaufen, waren dann in der großen Eisdiele am Hafen, die diesen Monat wieder aufgemacht hat und einfach die schwerste Auswahl meines Lebens hatte. Letzten Endes ist es bei mir auf Sea Salted Caramel und Kaffe Latte hinausgelaufen, was wie Salted Caramel Latte in Eisform geschmeckt hat und Nina hat sich für Diam und Oreo Eis entschieden. Alles echt gut. Falls also irgendwer von euch mal vorhat nach Gotland zu fahren und Eis mag oder es zu mindestens in Ordnung findet. Besucht das Glassmagasinet!! 
Anschließend haben wir einen Spaziergang gemacht, haben Seifenblasen gekauft und die mehr oder weniger warme Sonne genossen. 






Banane auf Pizza...

Danach waren wir in einer Pizzeria, weil Nina Bananenpizza probieren wollte, weil wir uns aber beide unsicher waren, wie das schmecken würde, hat sie nur ein Viertel ihrer Margarita mit Banane und Curry belegen lassen.
->Fazit: Kann man, muss man aber nicht

Also wirklich. Curry auf Pizza mag ich eigentlich, aber ich bin ja sowieso kein Fan von warmer und süßer Banane, ist dann auch nicht weiter verwunderlich.



Abends haben wir dann bei Sonnenuntergang mit Moritz in Södra Hällerna ein "Lagerfeuer" an einer Grillstelle gemacht mit Marshmallows, Stockbrot und Hallomi. 




Wir, super motiviert.
Mittwoch war eigentlich ein Ausflug mit Fahrrädern nach Fårö geplant, allerdings hat es so geregnet, dass wir diesen abgeblasen haben und stattdessen erneut nach Visby gefahren sind und dort in dem Gotland Museum waren -joa, kann man mal machen, war jetzt nichts was wir sehen mussten- und dann die Glasbläserei besucht haben und uns dort ein bisschen umgeschaut haben. Anschließend sind wir bei Subway was essen gewesen, Nina hat Blumen für  meine Gastfamilie gekauft und wir haben noch einen kleinen Abstecher in mein Lieblingscafé gemacht. Danach sind wir zurück gefahren, der Regen hat netterweise nachgelassen, sodass wir mit den Fahrrädern nach Hause fahren konnten. 
Gestern Abend haben wir uns dann für Oben entschieden, den wir beide schon kannten und so nebenbei sehen konnten. 


Heute Morgen sind wir dann um 6:30 aufgestanden, Nina hat ihre letzten Sachen eingepackt, wir haben gefrühstückt und sind anschließend los nach Visby gefahren, um Nina zur Fähre zu bringen :( 


Jetzt sehen wir uns vielleicht mit Glück, wenn ich im Juni in Stockholm bin einen Tag, weil es keine anderen Ferien mehr gibt in denen wir uns treffen können. :( 

Nina ist also auf dem Weg zu ihrer Gastfamilie und ich sitze hier und schreibe was so passiert ist.

Ich werde mich gleich an meinen "Osterpost" setzten, den ihr -wie auch den von Weihnachten dann im Anschluss bekommen werdet.

Vi ses snart,

Lea

Samstag, 8. April 2017

Woche 33&34... Schule, Kurse und Frühling

Hey guys,

Random Blümelsfoto
die letzte Woche hat mit wundervollem Wetter an meinem 10-Minutigen Schultag am Montag angefangen.
Ja, ich hatte wirklich nur 10 Minuten Schule am Montag. Grund dafür war eine Gruppeneinteilung, die mich für Montag von Schwedisch aber nicht vom Klassenrat befreit hat. Lotte hatte ein bisschen Kopfschmerzen und ist deshalb zuhause geblieben und da es ja so wundervolles Wetter war, bin ich nach der "Schule" zu Lotte und habe Kaffee und Kekse bekommen :D

Der Mittwoch hielt einen Französischvokabeltest für mich bereit und einen ebenfalls kurzen Tag, da meine Englischlehrerin krank ist.
Donnerstag ging es mit einer Mathearbeit, einer "Einführung" in das neue Haus -seit dem wir schon Unterricht hatten, aber gut :D - und einem erneuten verfrühten Schulschluss weiter. Da ich aber nicht nach Hause konnte, weil ich am Nachmittag mein zweites und letztes utvecklingssamtal -Entwicklungsgespräch- hatte. Ich weiß nicht wieso, aber utvecklingssamtal in Schweden macht unglaublich viel Spaß. Meine Mentorin hört mir wirklich zu und ich komme mir nicht so dämlich vor, wie in Deutschland.

Am Wochenende habe ich mit Ebba und Karin einen Ausflug gemacht zu einer Glasbläserei, die "Tag der offenen Tür" hatten -oder sowas ähnliches und dessen Besitzerin Karin kannte. Anschließend sind wir ans Wasser gefahren, waren spazieren und haben anschließend am Wasser Fika gehabt, ehe wir wieder nach Hause gefahren sind. 

Diese Woche hatte ich wieder fast alle Stunden -die Tochter meines Samhällkunskaplehrers -Gesellschaftswissenschaften- war krank, somit konnte er die Stunden nicht bei uns sein -nicht sooo tragisch :) 

Tai Chi Raum
Am Mittwoch habe ich mich dann entschieden einem Tai Chi Kurs beizuwohnen und obwohl ich zuvor ziemlich skeptisch war und dachte, es wäre so einschläfernd wie Yoga muss ich sagen, dass es erstaunlich viel Spaß gemacht hat. Wenngleich mein Mittwoch dadurch ziemlich stressig geworden ist, da der Kurs um 19 Uhr angefangen hat, ich dann mit meinem normalen Bus nachhause bin, kurz etwas gegessen und mich umgezogen habe, nur um mich dann wieder aufs Fahrrad zu schwingen, um den Bus etwa 40 Minuten nach meinem Eintreffen zuhause wieder zu bekommen. 

Donnerstags habe ich es nach der Schule gar nicht erst nach Hause geschafft, weil mein Kurs schon um 18:15 begonnen hat. Die Zeit dazwischen habe ich dann bei Lotte verbracht,  bevor ich meine Reise an einen Randbezirk von Visby begonnen habe. Ich bin nämlich erst einmal mit einem Stadtbus so um die 17 Stationen gefahren und dann noch eine halbe Stunde gegangen, um in der ehemaligen Lagerhalle von lauter Musik und die Treppen hoch und runter rennenden Menschen begrüßt zu werden. Ein bisschen eingeschüchtert habe ich mich dann umgezogen, Jeans, Shirt, Schuhe, Jacke und Rucksack gegen neue Sporthose, Sportbh und Top und Wasserflasche sowie Handy. Ich muss sagen, ich hatte extrem Schiss und das obwohl ich gar nicht wusste, was mich erwarten würde -oder vielleicht gerade deshalb. Ich habe sowas noch nie gemacht und auch nie so richtig gedacht, dass ich es mal tun würde und dennoch stand ich da, meine Hand um Wasserflasche und Handy geklammert. Lena -die Trainerin- war total nett und auch der Rest, der so in dem Kurs -wenn man das so nennen kann- war ziemlich nett, wenngleich einige von ihnen ziemlich viel Kraft hatten und es mir schwer gemacht haben dagegen zu halten, bei manchen schier unmöglich. Oh, jetzt habe ich ja immer noch nicht erwähnt, was ich eigentlich gemacht habe. Ich habe mich tatsächlich für Sport eingetragen. Und zwar für Boxen. Meine Arme haben nach dem 75 Minuten gezittert und wollten mein Gewicht, als ich mich abstützen wollte gar nicht mehr halten. Freitag und heute hatte und habe ich Muskelkater in den Armen und heben macht echt keinen Spaß. Aber die 75 Minuten haben Spaß gemacht, wenngleich ich eigentlich schon nach dem 5 Minuten- Aufwärmen aufhören hätte können, um genug Sport für die Woche zu haben. Aber ich habe durchgehalten, fast die ganze Zeit und ich lebe noch und es hat wie gesagt Spaß gemacht. 

Freitag haben meine Arme mich dann ein bisschen sitzen gelassen, als ich eine Naturkunskapprov -Naturwissenschaftenarbeit- schreiben sollte und ich mich echt anstrengen musste, meine Schrift einigermaßen leserlich aussehen zu lassen, weil meine Hand unter dem Druck des Schreibens -gibt es sowas überhaupt?- so gezittert hat. Aber s wurde mit jeder Frage ein bisschen besser. 

Jetzt sind endlich Osterferien und heute Abend kommt Nina endlich auf Gotland an. Mein Zimmer habe ich schon aufgeräumt :D 
Das war's dann auch schon wieder. Vielleicht hört ihr unter der Woche noch von mir, sonst mit dem gewohnten Post am nächsten Wochenende. Eine schöne Woche euch allen. 

Vi ses snart,


Lea

Dienstag, 28. März 2017

Mess in my mind

Jetzt sprechen wir mal Klartext. 
Wenn irgendjemand denkt, ein Auslandsjahr ist leicht -am Arsch! 
Wenn irgendjemand sich einbilden will, er könne irgendein Gefühl das man während dieser 10 Monate durchlebt, war er entweder selbst in dem Alter im Ausland oder er lügt dir das Blaue vom Himmel. 
Keiner kann dich auch nur annähernd auf diese Gefühle vorbereiten. Kein Auslandsjahrschüler oder Schülerin in Spe kann sich das hier auch nur annähernd ausmalen. 

Monate lang habe ich all das hier auf meinem Blog zurück gehalten, jemand hat mal zu mir gesagt, ich solle nicht anrufen, wenn es mir schlecht geht oder ich gar weinen muss -egal welcher Grund- die Person würde sonst mitweinen müssen. Und wahrscheinlich war das nicht ernst gemeint, aber wenn man eine Person sein ganzes Leben lang kennt, weiß man wann jemand lügt -und ich kann euch sagen, es war nicht gelogen. 
Also habe ich mich daran gehalten. 
Ich habe wenig wie möglich von dem ganzen Müll der einem wiederfährt, dem ganzen Müll, den man im Kopf hat niedergeschrieben. Aber jetzt kann ich nicht mehr. 
Ich habe mich mit ein paar dieser ATS in Spe unterhalten und alle sind sie auf ihre ganz eigene Weise naiv. Wahrscheinlich wie ich vor fast 7 Monaten. 
Niemand kann dir erklären, wie du dich fühlst, wenn du diesem perfekten Austauschschüler oder auch Schülerin beim perfekt sein zusehen musst. Und wenn irgendwer behauptet, er oder sie hätte nicht diesen perfekten Schüler um die Ecke, mag das vielleicht sein, aber jeder kennt irgendwen, der genau das ist. 
Dieser perfekte Austauschschüler. Diese perfekte Austauschschülerin.
Vielleicht wenn du die Person näher kennst, fällt dir auf, dass das nur nach außen hin, auf andere so scheint, aber das reicht schon. Plötzlich fängt man an über jeden Scheiß nach zu denken, jeden Stein anzuheben und auf jedem Fehler den eigenen Namen zu sehen. Und dann gibt es diese Zeit, wenn man darüber hinweg gekommen ist, nicht diesem Bild zu entsprechen. 
Mainstream ist ja gerade so in, dass ich nicht mitmachen möchte -Danke, der Nachfrage. 

Aber irgendwann kommt dann mal so ein Tag, der anfängt, wie ein normaler Tag und alles ist gut und doch gibt es irgend so ein Schalter, der in deinem Kopf plötzlich umspringt und sich denkt "Alles ist scheiße". 
Plötzlich nervt dich die Art wie andere ihre Sätze und Fragen formulieren, als würden sie in der dritten Person von dir sprechen, aber dennoch von dir eine Antwort verlangen oder fragen dich etwas in einem Satz an dessen Ende einfach ein 'oder' kommt, der aber so formuliert ist, als dürftest du ihnen nur zustimmen, sonst würde eine ellenlange Diskussion über die Ursache und die genauste Begründung ausfallen. Also stimmst du ihnen zu -und die einseitige Diskussion, mehr mit einem Monolog zu vergleichen geht dennoch los. "Ich meine, es ist okay, wenn du das anders siehst, es könnte ja sein, dass…" Ach, wie ich diesen Anfang schon liebe.
Und an diesen verfluchten Tagen, möchte ich dann einfach nur noch schreiend aus dem Haus rennen, wo wir bei meinem nächsten Punkt wären. Schreien. Wie oft würde ich gerne einfach mal anfangen zu schreien, irgendwas zu zerstören oder meine Wut, die sonst wo her kommt rauszulassen, aber wo denn? 
Das ist nicht so einfach. 
Und weil du ja nett sein willst, schluckst du alles wieder runter, machst weiter wie zuvor und "nimmst einen Tag nach dem anderen". Blödsinn. So oft habe ich das gemacht. Bis dann dieser Tag kommt an dem dir kein Grund einfällt, warum es dir plötzlich schlecht geht. 
Es geht dir nicht schlecht schlecht. Du bist eigentlich auch nicht richtig schlecht gelaunt, es ist mehr so ein schwarzes Etwas, das in deinem inneren wütet. Und wahrscheinlich ist mein schwarzes Etwas gerade darauf aus, alles aus mir heraus zu saugen. Stückchen für Stückchen, dabei war ich doch vor ungefähr 4 Stunden noch total happy. 
Aber jetzt sitze ich hier, vor meinem PC mit Kakao und schreibe einen Eintrag, den ich so nie schreiben wollte. Wenngleich es vielleicht mal an der Zeit ist -heute 90 Tage vor Abflug. 
Da fällt mir dann plötzlich auf, wenn ich die Auffahrt zum Haus einbiege, dass ich immer noch keine richtige Freunde habe, dass ich nicht weinen muss bei dem Gedanken zu gehen, sondern nur ein bisschen geknickt und geschockt bin, dass mein Schwedisch einfach immer noch nicht perfekt oder annähernd gut ist und dass es einfach scheint, als bräuchte ich noch viel mehr Zeit um mein Auslandsjahrschülerinnenimage (Dank an die deutsche Sprache an dieser Stelle, die solche Wörter möglich macht) aufzupolieren und ihm ein bisschen Glanz zu verleihen. 
Mein Kakao ist schon wieder fast kalt, meine Augen glitzern wahrscheinliche ein bisschen, ich sehe jedenfalls nicht mehr viel. Aber hey, who cares? Mein Handy piept -es will Strom. 
Eigentlich wollte ich auf eine Nachricht antworten und eigentlich sollte ich gerade für einen Franzöischvokabeltest lernen, aber dennoch sitze ich hier. Vor meinem PC mit lauwarmen Kakao und ohne Umarmung. 


Samstag, 25. März 2017

Woche 32... Sonne, Disney und Blümels

Hey guys,

wieder geht eine Woche zu Ende. Während es in anderen Teilen von Schweden noch immer oder schon wieder schneit, haben wir diese Woche "frühlingshafte" Temperaturen bis zu 8,9 Grad genießen dürfen gepaart mit Sonne und ein bisschen -noch zu viel- Wind.

Mein Montag war echt schön. Ich war Fikan mit Freunden, bin dann ein bisschen durch Visby spaziert und habe einen Buchladen besucht, bevor ich mich dann auf dem Weg zum Roten Kreuz gemacht habe, weil ich nebenan der Workshop habe. Weil ich noch fast eine Stunde Zeit hatte, bis mein Kurs beginnt und es gerade eine Rea-Ecke gab, habe ich mich ein bisschen umgesehen und letzten Endes ein pastellrosa-schwarzes Kleid gekauft. Für 20 Kronen!

Der Workshop war wieder äußert amüsant, wenngleich meine künstlerische Ader weiterhin -und auch nie existieren wird.

Am Dienstag habe ich wieder das schöne Wetter eine Weile genossen und habe einen Bus später nach Hause genommen, um noch ein bisschen Zeit in der Stadt mit Sonne verbringen konnte.
Ich habe dieses Mal sogar ein Foto von Blümels, das ich -glaube ich- letze Woche gemacht habe.

Das Foto auf der linken Seite ist von meinem -etwas windigen- Mini-Spaziergang am Donnerstag.

Ich habe mir nämlich am Donnerstag nach der Schule einen Frappé gekauft und bin ein bisschen über die Wiesen gelaufen, bevor ich mich an einer schönen Stelle niedergelassen habe und die Sonne ein bisschen genossen habe. Am Abend habe ich dann wieder ein paar Seiten in meinem Erinnerungs-Scrapbook machen können.

Freitag habe ich dann wieder einen kurzen Tag gehabt, diese Woche sogar noch kürzer als sonst, weil ich meine erste Stunde nicht im Klassenraum verbringen musste -wenngleich ich dennoch in der Schule war. Und trotz des schönen Wetters war ich mit Lotte im Kino -Beaut and the Beast. Wir können ja nicht hoffen, dass das Wetter bald wieder schlechter wird, sodass es sich lohnt ins Kino zu gehen. Jeder der Dinsy mag (oder liebt ;)) und Belle und ihre Liebesgeschichte ins Herz geschlossen hat, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen und sich ein weiteres mal zwei wunderbare Stunden von Disney bescheren lassen.

Heute fahre ich auch wiedernach Visby rein und werde ein paar Sachen besorgen -Bücher, im Secondhandladen bummeln, Fotoecken und Geburtstagsgeschenke.

Abends kommen dann Freunde meiner Gasteltern vorbei und wir werden mit ihnen und dem Freund meiner Gastschwester -der dieses Wochenende auf Gotland ist - zu abend essen.
Ich werde jetzt meine Tasche packen und vielleicht mein Zimmer ein bisschen aufräumen, beovr ich los muss. Ich hoffe ihr könnt die Sonnenstunden ebenso genießen, wie wir hier. Wenn die Sonne bei euch scheinen sollte und ihr drinnen seit - bewegt euch raus! Wir müssen der Sonne gemeinsam zeigen, dass wir uns über sie freuen!


Vi ses snart,

Lea


Dienstag, 21. März 2017

Stockholm... again :D

Hey guys, 

wie ich ja bereits im letzten Post angekündigt hatte, war ich dieses Wochenende in Stockholm. Es war echt ein schönes Wochenende, auch wenn ich irgendwie Gotland ziemlich vermisst habe und echt froh bin, wieder hier zu sein. 

Also, am Samstag waren wir nach dem Frühstück mit dem gut ausgestatteten, für eine Großstadt üblichen Kollektivtrafik auf dem Weg zum Magasin 3. Eine alte Lagerhalle im Freihafen, in der es jetzt allerlei Kunstausstellungen gibt. 
Dort haben wir uns -wer hätt's gedacht- eine Ausstellung angesehen. Ja, ich finde das schon ganz interessant, aber wenn die Leute -viele Leute- anfangen an den Bildern zu kleben und versuchen jeden Pinselstrich nachzuvollziehen; 
Nein, da bin ich raus. 
(Doch muss ich zugeben, ich habe es versucht und siehe da: Ich verstehe es trotzdem nicht.) 
Nach einer gemütlichen Fikarunde ging es dann weiter in die Berwaldhallen, ein Konzerthaus indem wir -Surprise!- einem Konzert gelauscht haben, mit einem bunten Mix aus Liedern, Sprachen und Instrumenten und der Stimme von Ane Brun. 
Im Anschluss daran ging es dann zu einem Indischen Restaurant. Wer mich kennt, weiß, dass scharfes Essen so gar nicht meins ist. Ich habe zwar etwas gefunden, das mild war und mich nicht mit Schärfe tyrannisieren wollte, aber dennoch ging es mir nach diesem Essen nicht so Bombe. Ich werde mich also besser von indischem Essen fern halten... :D 

Bevor ich mit dem Sonntag weiter mache und auch ein bisschen über das tolle Wetter rede, muss ich doch mal loswerden, wie sehr es mich nervt, dass es in schwedischen Ausstellungen und Museen kaum bis gar keine richtigen Tickets gibt! Hallo?? Ich möchte die haben, die stehen mir zu!!! 

Okay, jetzt, wo ich das loswerden konnte, können wir ja weiter machen. Hatte ich schon erwähnt, dass wir unglaublich schönes Wetter hatten? Ich wäre am liebsten den ganzen Tag draußen rumgelaufen und zur Mittagszeit hat sogar mit Stickjacke und Shirt gereicht -ohne dicke Winterjacke. JUHUU 

Am Sonntag waren wir dann in einer Tutanchamun (auch Tutenchamun, Tutankhamon, Tutankhamen, Tutankhamun) Ausstellung. Das war echt ganz interessant. Ich habe übrigens mehrere Namen angegeben, weil sich weder die Sprachen noch eine einzelne Sprache einig sind, wie man seinen Namen denn jetzt schreibt. 

Es bleibt wohl immer ein Mysterium... ;)

Obwohl es ja eigentlich keiner braucht, diesen Museumsmerch, habe ich mir tatsächlich ein kleines Andenken besorgt. Einen Magneten mit der Goldmaske und einen dieser kleinen Käferperlen, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe.

Das war’s dann auch erstmal wieder von meinem sonnigen Wochenende in Stockholm.


Vi ses snart,


Lea

Donnerstag, 16. März 2017

Woche 31... Frühling, Wochenende und Osterferien

Hey guys,

DER FRÜHLING KOMMT!

Naja, okay. Es ist recht windig und dadurch sind die 5 bis 8 Grad auch noch recht frisch, aber das Wetter ist wundervoll. Die Sonne scheint, eine leichte Brise weht und der Himmel ist klar.
Ja, ich liebe den Frühling, schon immer. Dieses unglaubliche Gefühl, diese faszinierende Veränderung der Natur, wenn langsam die Bäume Knopsen bekommen, sich Frühblüher durch die Erde wühlen und ihre farbenfrohen Blüten in die Luft strecken. Wundervoll.
Aber dieses Jahr habe ich mich ganz besonders auf diesen Moment gefreut und tue es noch. Es ist als würde auch in mir eine kleine Blume zu blühen beginnen und mich mit Frohsinn und Leichtigkeit erfüllen.
Ich war heute sogar kurz davor ein Foto von ein paar kleinen Frühblühern zu machen, die ich auf dem Schulhof entdeckt habe. Da ich aber dachte, dass das doch ein bisschen zu viel des Wahnsinns gewesen wäre, müsst ihr euch es jetzt einfach vorstellen, dass dort welche gewesen sind ;)

Diese Woche war also voller frischer Brisen, ersten Sonnenstrahlen und guter Laune.
Freitag fahre ich mal wieder nach Stockholm. Meine Gastoma ist diese Woche nämlich 85 Jahre alt geworden und das werden wir am Wochenende ein bisschen "feiern".

Außerdem habe ich meine Osterferien, die mich bereits in knapp 20 Tagen erwarten diese Woche ein bisschen geplant. Nina kommt nämlich in den Osterferien für ein paar Tage zu mir und wird mit mir ein paar schöne Tage auf dieser niedlichen Insel.

Ich freue mich schon total und wünsche euch jetzt erst einmal ein schönes Wochenende und ich hoffe mich bald wieder zu melden.


Vi ses snart,

Lea