Samstag, 21. Januar 2017

Woche 23... Austauschschüler, eine ganz besondere Sorte Mensch

Hey guys, 

Austauschschüler. 

Ja, man trifft echt viele von dieser Sorte Mensch, wenn man selbst dazu gehört. Diese Sorte Mensch, die etwas komplett Neues wagt -dabei zwischen 16 und 17 Jahre alt ist- und sich in ein neues Land, eine neue Kultur, eine neue Sprache traut. Ja, von dieser Sorte Mensch durfte ich viele in den letzten Monaten und im vergangenen Jahr treffen. 
Ich bin gewiss keiner dieser anderen Sorte Mensch, die sich mit jedem unterhalten, immer als erstes etwas sagt und sich mit jedem und alles sofort versteht und anfreundet. Jeder der mich kennt, weiß, dass es eher das komplette Gegenteil ist. Ich bin froh, wenn ich von Menschen und Dingen umgeben bin, die gewohnt und vertraut sind. Ich hasse es Entscheidungen zu treffen und auf Menschen zugehen zu müssen, besonders auf einer anderen Sprache, aber auch im Deutschen tue ich mir schwer damit. 

Vor fast genau sieben Monaten hatten wir dieses Vorbereitungstreffen in Mannheim von DFSR. 
Ich habe mich mit den Leuten aus meinem Zimmer unterhalten, saß meistens bei ihnen, weil es einfacher war. Ich bin nie aufgesprungen, wenn sie einen Freiwilligen brauchten und habe versucht möglichst wenig aufzufallen -schlecht geeignet für eine Austauschschülerin, nicht wahr? 
Ja, das war wohl auch der Grund warum ich mir selbst beweisen wollte, dass ich auch anders kann, dass ich auf Leute zugehen kann, mich umgewöhnen und wohlfühlen kann -wenn ich wirklich will. Aber darum geht es mir gerade eigentlich gar nicht. 

Heute geht es mir wirklich um diese ganz spezielle Sorte Menschen, die vielleicht Jahr für Jahr mehrwerden und von denen ich -wie gesagt- im letzten Jahr so unglaublich viele treffen durfte. 
Diese Sorte Mensch bedeutet mir nämlich etwas, und das nicht nur, weil ich selbst zu ihr gehöre, nein. 
Diese ganz besondere Sorte Mensch bedeutet mir etwas, weil ich besonders in den letzten fünf, sechs Monaten in vielen von ihnen -all dieses Mitglieder- so tolle Menschen gefunden habe, ja sogar Freunde. Menschen, die mich genau jetzt am besten verstehen, auch wenn sie vielleicht nicht einmal meinen Geburtstag, meine Lieblingsfarbe, meine liebste Beschäftigung, meine Lieblingszeit im Jahr kennen oder wissen, warum ich so gerne backe. 
Aber all das, was sich in mir sonst vielleicht gesträubt hätte Zeit mit eben solchen Leuten zu verbringen, weiß, dass genau diese Leute mich jetzt verstehen, weil ich ganz einfach ein Teil davon bin. 
Uns verbindet so viel und wir alle haben dasselbe gewagt, nicht jeder aus denselben Gründen, aber wir alle sitzen mehr oder weniger im selben Boot und ich bin so unglaublich dankbar für all, diese unglaublich tollen Menschen, die ich treffen durfte, die ich auf eine ziemlich verdrehte Weise lieben und schätzen gelernt habe. 
Leute, die ich jetzt auf irgendeine Weise Freunde nenne, für die ich früher vielleicht weniger Grund gesehen hätte so etwas wie eine Freundschaft überhaupt aufzubauen. 

Und aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden euch genau das heute zu erzählen, auch wenn die wenigsten ebendieser Menschen meinen Blog lesen, so möchte ich mich doch bei euch allen bedanken, dass ich euch kennenlernen durfte und euch jetzt Freunde nennen darf. 
Leider habe ich nicht sehr viele Auslandsjahrfreunde mit Blogs über dieses Abenteuer, das sich Auslandsjahr nennt, aber die, die ich habe möchte ich doch mit euch teilen. 
Linnea, im -mit schrecklicher Aussprache versehenden- Skåne. 
Nina, irgendwie ziemlich in der Mitte zwischen den Grenzen. 

Und zufälligerweise sind auch genau die beiden, die Austauschschüler, die ich am längsten kenne. Komisch, wie die Zeit doch rennt. Wir kennen einander jetzt schon fast ein ganzes Jahr lang... 

Vi ses snart, 

Lea

2 Kommentare:

  1. Liebe Line, Menschen sind wichtig im Leben, ja! Doch oft kann man sich entscheiden den einen oder anderen zu sprechen, zu treffen oder gar zu mögen! Ich fühle mich sehr wohl bei diesem Gedanken zu wissen "Du hast es geschafft "! Auch dieses nimmst du mit aus diesem besonderen Jahr und es wird dich begleiten - ein Leben lang - . Weiterhin wünsche ich dir:viele tolle Erkenntnisse über Menschen, Erfahrungen mit Menschen und durch Menschen, und dadurch auch über dich selbst. Ich hab dich lieb deine o

    AntwortenLöschen
  2. Süßer Blogeintrag<3,
    du bist definitiv auch einer der besten Auslandsjahrfreunde, die ich habe. Ich bin auch froh, so viele neuen Menschen kennengelernt zu haben. Menschen überall in Deutschland, aber auch auf der anderen Seite der Welt.
    Habe dich lieb und viele Grüße auf die Insel,
    Nina

    AntwortenLöschen