Samstag, 12. November 2016

Woche 13... Winterwonderland, Sushi und Steine

Hey guys,

Diese Woche musste ich wieder zur Schule, denn anders als in Deutschland, hat Schweden nur eine Woche Herbstferien. Im letzten Eintrag hatte ich ja bereits den Schnee erwähnt und diese Woche war lauter WinterWonderland-Momente und einer Menge Schnee.
Der Montag dieser Woche war nicht sehr spektakulär. Der Theaterkurs wird aber wohl auf weiterhin Bestandteil meines montags sein, für alle die sich am weiteren Verlauf interessiert waren. 

Dienstag stand eigentlich ein Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräch auf dem Plan, allerdings ist meine Klassenlehrerin diese Woche krank gewesen, somit fiel dieses aus. Sonst blieb auch der Dienstag reicht triste und nicht spannend. Auch meine Deutschlehrerin war krank, also fiel auch diese Stunde mehr oder wenig aus. Jedenfalls gab es keine konkrete Aufgabe. 

Mittwoch hatte ich erst ganz gewöhnlich Schule und dann knappe vier Stunden, die ich in Visby rumkriegen musste. Als erstes war ich zwei Karten besorgen, die mir zu Vervollständigung meiner Weihnachtsgeschenke noch fehlten.
Anschließend habe ich meine Sim-Karte aufgeladen, ich habe es sogar auf Schwedisch versucht, aber dann hat die Frau ins Englische gewechselt, ich habe versucht auf Schwedisch zu antworten, dann hat sie plötzlich irgendwelche Zahlen vorgelesen, dieses Mal auf Schwedisch, aber ich habe einfach nicht verstanden wofür die Zahlen standen und als sie diese erneut auf Englisch wiederholte, habe ich einfach eine genommen, von der ich dachte es wäre der richtige Preis (im Endeffekt handelte es sich gar nicht um den Preis, aber es war trotzdem das richtige.) 
Danach war ich dann im Café und bin total stolz auf mich, dass ich meinen Chailatte (mir war irgendwie nicht nach Kaffee...) und meinen Blaubeerkuchen auf Schwedisch bestellen konnte, auch wenn es ein kleines Missverständnis gab, musste ich nicht ins schwedische wechseln und auch, wenn ich schon lange schwedisch sprechen sollte und das für mich Alltag sein sollte, ich bin stolz auf mich, dass ich diesen Fortschritt getan habe.
Am Abend, als ich dann mein stundenlanges Warten rumbekommen habe, hat dann endlich mein Stein-Schmuck-Kurs angefangen und ich kann sagen, dass es mir unglaublich viel Spaß gemacht hat und ich mich schon sehr auf nächste Woche freue. Leider habe ich kein Bild von dem Stein zur Hand, deshalb müsst ihr euch einfach den Halysites als runden Anhänger vorstellen. Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche ein paar Fotos für euch zu organisieren. 

Donnerstag. Der einzige Tag in dieser Woche in der ich es nach Hause geschafft habe, bevor es dunkler geworden ist. Denn noch immer war meine Deutschlehrerin krank und wir-die Klasse- sollte einen Aufsatz auf Deutsch schreiben... 
Äh, ja. Das brauche ich eigentlich nicht so wirklich und weil der Kurs für mich sowieso nur zu Vergnügen ist haben der andere deutsche Schüler und ich beschlossen, der Klasse nicht beizuwohnen. Somit habe ich den früheren Bus ohne Probleme bekommen können. 
Der Donnerstag war allgemein der beste Tag dieser Woche, denn da die Cafeteria etwas anbot, das... sagen wir mal essbar war und mehr auch nicht, haben wir uns zu fünft aufgemacht, da wir eine unglaublich lange Pause hatten und sind Sushi essen gegangen. 
Das war so unglaublich lecker. Nur weiß ich jetzt definitiv, dass man schöner grüner Paste nicht trauen sollte, sie auf KEINEN FALL einfach auf ein Stäbchen 'tun' und in Mund stecken sollte. Ja, auf diesen Vorfall werde ich nicht genauer eingehen. Jedenfalls ist Wasabi definitiv nicht meins und auch von den dazu gereichten Ingwerscheiben konnte ich lediglich zwei essen. 
Die Pause war sogar solang, dass wir danach noch in den ICA gegangen sind, der gleich neben an lag und uns was Süßes gekauft haben (es gibt hier Riesen *-*) und als wir die Schule dann wieder erreichten hatten wir immer noch geschlagene 20 Minuten über... 

Der Freitag hingegen war grauenvoll. Es fing damit an, dass ich ein leichtes Kratzen im Hals verspürte, Gott wie ich das hasse. Dann habe ich auch noch eine SMS bekommen, dass Schwedisch (meine erste Stunde) ausfällt, nur leider saß ich da schon im Bus. Nun gut. Dann erfahre ich, dass wir das auch Naturkunskap ausfällt. Toll, wir fangen also erst um 11:50 Uhr an. Kaum habe ich die Schule erreicht, ereilt mich eine weitere SMS: Englisch fällt aus. Wollen mich eigentlich heute alle verarschen? Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber das ist doch echt unfair. Mein Unterricht beginnt um 2 Uhr und ich sitze den ganzen Tag in der Schule, weil sich nach Hause fahren nicht so richtig lohnt. Und dann musste ich auch noch Hayley "Bye" sagen, weil ihr Auslandsjahr jetzt vorbei ist. Zwar hatten wir nie wirklich, was miteinander zu tun, abgesehen von der Tatsache, dass wir in dieselbe Klasse gegangen sind und beide Austauschschüler sind/waren, aber ich glaube dennoch das ich sie vermissen werde. 
Am Abend habe ich mit meiner Gastmutter zusammen Falafel gemacht.. Der einzige Lichtblick an diesem Tag.

Heute Morgen bin ich aufgewacht und es ging mir nicht so gut. Kratzen ist immer noch da, mein Kopf nervt mich und auch meine Augen tuen auf merkwürdige Weise weh. Nach dem Frühstück war ich mit meiner Gastmutter bei der Mülltrennungs-und Entsorgungsstätte oder wie auch immer das heißen mag. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Danach waren wir einkaufen und ich habe mir Eis mitgenommen (Häagen-Dazs Salted Caramel und Butter oder so ähnlich, ist aber auf jeden Fall echt empfehlenswert, also für jeden, der Eis und Salted Caramel mag... ;)) Als wir zurück waren habe ich mich erst einmal ein bisschen hingelegt, ein paar Seiten gelesen und dann versucht in eine Art "Entspannungszustand" zu kommen. Hat ganz gut geklappt zwischendurch, nur ging es mir danach irgendwie immer noch nicht so richtig gut. Beim Mittagessen war ich anwesend und habe auch was gegessen, aber so richtig gut habe ich mich dennoch nicht gefühlt. Nachdem ich oben ein paar Minuten auf meinem Bett gelegen habe, habe ich dann also beschlossen Eis in mich rein zu stopfen und einen Film zu sehen. Jetzt ist mir zwar ein bisschen schlecht, aber es geht mir immerhin ein bisschen besser -und das Eis war lecker...:D
Was wir morgen machen, weiß ich leider gar nicht Es hat mir bestimmt mal irgendwer gesagt, aber es ist mir entfallen. Naja, dann war's das wohl erstmal wieder von meiner Seite.


Vi ses snart,


Lea

P.s. Hier noch ein kleines Video... Ich hoffe, dass es funktioniert, habe das ja noch nie ausprobiert :)
Me and the WinterWonderland <3


2 Kommentare:

  1. Oh du Arme,
    ich hoffe, dir gehts es bald wieder besser. Meine halbe Gastfamilie ist auch krank, hoffentlich werde ich nicht auch noch angesteckt...
    LG aus Köping, wo der Schnee heute geschmolzen ist<3
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      Noch halte ich mich wacker. Hoffentlich wird aus dem bisschen gekratze aber nicht mehr.
      Mein Winterwonderland ist auch weg :'(
      Ich drücke dir die Daumen, dass du gesund bleibst und grüße zurück von der jetzt nur noch kalten Insel.
      Lea <3

      Löschen