Samstag, 26. November 2016

Woche 15... 100 Tage, noch mehr Steine und ESSEN

Hey guys,

Montag war mein 100 Tage-ATJ-Jubiläum, aber das wissen ja sicher alle, die meinen letzten Blogeintrag gelesen haben schon.

Am Dienstag dieser Woche, waren wir in einem Theaterstück in der Aula... Ich habe leider nicht alles mitbekommen, aber es ging wohl um den zweiten Weltkrieg oder die Zeit danach. Am selben Tag stand auch mein Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch, Utvecklingssamtal an. Es war okay, eigentlich recht vergleichbar mit dem, dass ich in meiner deutschen Schule hatte, vielleicht ein bisschen lockerer und offener...

Mittwoch war dann wieder mein Steinkurs dran. Ich liebe diesen Kurs total, auch wenn es der längste Tag für mich in der Woche ist und ich manches Mal ziemlich müde bin, so bin ich doch total froh, wenn ich wieder da war und bald sind die 5 Termine leider schon um. Diese Woche habe ich in den drei Stunden sogar ganze drei Anhänger fabriziert. Und diese sehen nicht mal so schlecht aus. Weihnachtsgeschenke für die nächste drei Jahre :D


An diesem Mittwoch hat mich auch eine Matteprov eingeholt... Gott sei Dank zählen die Noten für mich hier nicht, denn ich denke diese Prov hab ich mal sowas von verhauen. Naja, lässt sich nicht ändern. 

Der Donnerstag dieser Woche war ziemlich lustig -und mit hammermäßigem Essen geprägt. Wie ich bestimmt schon mal irgendwo erwähnt habe, haben wir am Donnerstag ziemlich lange Lunch und da das Restaurantprogramm und das Koch-und Backprogramm an bestimmten Tagen in einem Schulhalbjahr ein kleines Restaurant führen, waren wir dort essen am Donnerstag.
Für schlappe 30kr inklusive Dessert, ohne Dessert nur 20kr. In diesen 20kr ist aber nicht nur eines der Hauptgerichte -Vegetarisch, Fisch oder Fleisch- enthalten, sondern auch eine Suppe, eine kleine Salatbar, selbstgebackenes Brot und Butter, ach und natürlich Wasser.
Am Donnerstag gab es als vegetarisches Gericht Wok Nudeln und Gemüse mit Tofu und einer Limetten-Sesamsoße, wenn ich mich recht erinnere. Das Fleischgericht habe ich nicht mehr im Kopf, aber das mit Fisch beinhaltete gebratenen Lachs mit Spinatsoße und Gemüsecouscous -der Hammer! Auch die Blumenkohlsuppe, die es am Donnerstag gab war richtig gut.
Da wir ja so viel Zeit hatten, haben sich manche von uns noch für ein Dessert entschieden, da habe ich eine kleine Crème Brûlée gewählt. Diese war leider aber noch nahezu flüssig innen... Geschmeckt hat sie trotzdem gut, war nur ein kleines Enttäuschen im Gegensatz zu den restlichen Gängen. 

Da das eigentlich der erwähnenswerte Punkt am Donnerstag war, springe ich jetzt mal zum Freitag. 

Also, Freitag ist eigentlich auch nicht sonderlich spannend gewesen...Oh, doch. Da diesen Freitag der letzte Restauranttermin war, sind wir als noch einmal hin, Gott sei Dank hatten wir am Donnerstag reserviert, es war nämlich unglaublich voll und die schnellsten waren die auch nicht gerade...
Naja, das ist ja auch zum Lernen da.
Dieses Mal mussten wir ein bisschen sehr viel schneller essen, weil wir erst ein bisschen anstehen mussten und dann ja auch nur 40 Minuten Pause hatten. Pasta mit Ratatouille und Kichererbsen Bratlingen stand dieses Mal auf der Speisekarte, auch ziemlich lecker. 
Nach einer Englischstunde, die nicht sehr interessant war, hatten wir Mathe, was widersprüchlicher Weise sogar ziemlich lustig war.
Als wir vor ein paar Wochen mal Weihnachtslieder im Matheunterricht gesungen haben, hat unser Mathelehrer nämlich gesagt, dass alles weihnachtliche erst nach dem ersten Advent erlaubt ist...
Ja, da haben wir also jede Menge Deko, Musik und Gebäck mitgebracht und allein die Lichterkette um die Tafel hat Mathe gleich viel einleuchtender erscheinen lassen... 
Nach Schulschluss bin ich dann wie gewohnt mit dem Bus gefahren und habe Smallnachrichten (schriftliche Version von Smalltalk :D ) verschickt, als mich plötzlich eine E-Mail erreichte, von DFSR. –Für alle die es noch nicht wissen, ich habe für die DFSR-Homepage einen „Erfahrungsbericht“ verfasst und dieser wurde gestern dann veröffentlicht. Voller Freunde und innerlichem Gequietsche habe ich den Link also an ein paar weiter geleitet… Dann sehe ich wieder hoch… Der Bus zeigt eine Station an, die ich nicht kenne. Ich stehe auf und husche zum Busfahrer. Ja, wir haben meine Station tatsächlich schon passiert. Shit. Mein Gastvater und Ebba wollten mich nämlich abholen, damit wir Einkaufen fahren können. Der Busfahrer war total lieb und hat mir sogar angeboten, mich auf seinem Rückweg wieder mitzunehmen oder mir vorgeschlagen, dass ich in der nächsten Stadt aussteigen könnte, als ich ihm erklärte, dass mein Gastvater eigentlich auf mich wartet. Da habe ich Jesse schnell angerufen, Gosh. Ich hatte so Angst, dass ich ärger bekomme, aber als ich ihm erklärte, dass ich die Station verpasst habe und in Läbro (die Stadt, in der wir sowie so einkaufen wollten) aussteigen könnte, war das glücklicher Weise gar kein Problem.

Heute bin ich zu einem Filmabend/Nachmittag von meiner Klasse eingeladen worden und ich werde in ca. einer Stunde losfahren nach Visby, wo mich zwei Mädchen aus meiner Klasse dann mitnehmen zu unserem Ziel. Da ich nicht dort übernachten werde und eines der Mädchen auch nicht, werden wir auch gemeinsam wieder nach Visby fahren, sodass ich dort entweder wieder den Bus nehme oder aber Jesse mich einsammelt, das werden wir dann sehen. Dafür habe ich gestern auch bereits mit Cupcakes begonnen und weil ich noch so viel Zeit habe, habe ich gerade auch noch ein paar Cookies gemacht. Mal sehen, wie das mit dem Transport klappen wird.. Hoffentlich kommt alles lebend an.

Morgen ist dann tatsächlich schon der 1.Advent –wie die Zeit doch rennt. (Reimt sich das wirklich oder klingt das nur in meinem Kopf so? ;) ) Wahrscheinlich werde ich mich dann wieder auf nach Visby machen, weil es da…. Irgendwas zu sehen gibt. Ich habe leider schon wieder vergessen was. Und soweit ich es verstanden habe, kann Ebba nicht mit mir gehen, also mal sehen, ob Jesse Zeit hat oder ob ich alleine gehen werde.

Das war’s dann auch erst einmal wieder von mir. Die Woche ist fast rum und mein Eintrag jetzt auch:*


Vi ses snart,


Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen