Samstag, 18. Februar 2017

Woche 27... dumme Fragen, dumme Menschen und genervte ATS

Hey guys, 

ich habe schon wieder einen Post auf Facebook gefunden, die mir aus der Seele spricht. Dieses Mal geht es allerdings nicht um Zitate und auch eher weniger ums Reisen, sondern wirklich um das exchange student-sein. 

Die Seite ist auf englisch und ich werde hier die Punkte übersetzen, verkürzen und vielleicht auch das ein oder andere hinzufügen, was mir so passiert ist in den letzten Monaten und auch zuvor. 

Fragen, die man Austauschschülern einfach nicht stellen sollte...


Im Heimatland 


1. "Oh, ich bin so neidisch! Ich würde auch so gerne ein Jahr Ferien haben!"

Nehme ich auch. Wo bekomme ich das? Es heißt immer noch study abroad. Ich werde also damit zu tun haben, eine Sprache zulernen, mich anzupassen, Freunde zu finden, eine neue Familie anzunehmen und mich in eine neue Kultur einfügen.

2. "Ich würde auch so gerne ein Jahr ins Ausland gehen, aber ich würde meine Freunde und/oder meine Familie zu sehr vermissen, als dass ich sie ein Jahr lang nicht sehen könnte."

Freut mich für dich. Ja, ich hasse meine Familie und meine Freunde und um gotteswillen, als hätte ich Heimweh. -Was für ein Blödsinn. Sorry, aber jedem, von dem ich diesen Satz gehört habe, hätte ich den Kopf einschlagen könne. Ich und auch andere Austauschschüler -wir sind keine herzlosen Monster, ja es ist nicht ganz einfach und gewiss auch das ein oder andere Mal schmerzhaft, aber dennoch möchte ich diese Erfahrung nicht missen und alles hat nunmal seinen Preis.

3. "Aber warum Schweden?"

Warum den nicht? 90% von allen, die genau das gefragt haben, waren noch nie da. Die Schweden sind ein unglaublich freundliches Volk, mit einer -soweit ich das jetzt beurteile- tollen Kultur, interessanten Landschaften und was ist an Schweden anders, als an den USA, England oder Frankreich? Auch da hätte ich struggle mit der Sprache gehabt und so habe ich sogar noch die Möglichkeit eine komplett neue Sprache auf eine unglaublich tolle Art zu lernen. 

4. "Aber du gehst dann doch auf eine englische Schule, oder?"

Warum sollte ich? DU gehst in Deutschland doch auch auf eine deutsche Schule, wie soll ich denn eine Kultur und eine Sprache lernen beziehungsweise kennenlernen, wenn ich eine englische Schule besuchen würde? Schalte doch bitte deinen Kopf an, bevor du den Mund auf machst. Soll Wunder vollbringen. 

5. "Gehst du dann da zur Schule?" 

Nein, meine Liebe. Es heißt nur aus Spaß study abroad. Eigentlich meinen die das gar nicht so und du hast es eigentlich als einziger Mensch erfasst, ich werde nämlich ein Jahr Ferien haben!
*Bitte beachtet das große -von mir geschwungene- Ironieschlid!*

6. "Du lebst dann ja in einer anderen Familie..."

Aha. Ja, richtig. 100 Punkte an diese schlaue Person, bitte.
Ja, diesen Satz habe ich auch wirklich zu hören bekommen. Nie vollendet, einfach so. Was genau ich mit dieser äußerst schlauen und überhaupt nicht meine Zeit raubende Information anfangen sollte oder es soll, weiß ich bis heute nicht.  


Im Gastland

1. "Oh, in deinem Land macht ihr doch/tragt ihr doch/ seit ihr doch *random Vorurteil*!"

Trinken wir den ganzen Tag Bier, essen sonst was, leben in Lederhosen, Dirndln und sonstigen Trachten und hören nur Schlager? -Ich glaube nicht einmal Bayern wird dem gerecht. Also Nein. Einfach nein.

2. "Habt ihr *random Wort* in Deutschland?"

Nein. Wir leben hinter dem Mond, ich habe keine Ahnung was ein Second-Hand Laden ist, geschweige denn haben wir Käsehobel, Käsestücke, Brot oder sonst irgendwas. 
Uns trennt ein verdammtes Meer!! Natürlich haben wir ähnliche Dinge wie Schweden!!

3. "Du hast ja einen Akzent (gerne auch Grammatikfehler etc)."

Really? No shit, Sherlock. Wie dir vielleicht aufgefallen sein könnte, bin ich keine Muttersprachlerin, hilf' mir doch lieber mit meiner Grammatik und der Aussprache, als dich darüber lustig zu machen oder es mir mitzuteilen.

4. "Vermisst du deine Familie und/oder Freunde nicht?"

Doch, mehr als sich irgendwer vorstellen könnte, keinen kannst du direkt um Rat fragen, niemand, der dich einfach mal umarmt und dir Kraft gibt. Aber die Erfahrungen, Erinnerungen und Lernprozesse, die ich hier mache, könnte ich niemals in der Zeit und auf diese Weise in Deutschland machen. 


Quelle/Anregung: http://www.nationalityunknown.com/10-things-not-to-ask-or-say-to-an-exchange-student/

Da ich denke, ich muss hier nichts mehr zu sagen, 


Vi ses snart

Lea

P.s. Nächste Woche habe ich dann bis Mittwoch Schule, gefolgt von zwei Studiendag(en) und dann sind endlich Sportlovet. Ich werde Freitagabend mit meiner Gastfamilie losfahren und am Sonntag abends wieder kommen. Bin also die ganze Woche weg :o 

2 Kommentare:

  1. 100% agree!
    (Ich habe bei dem "No shit, Sherlock" übrig etwas gequietscht)
    Aber diese Fragen gehen so auf den Sack... Ich persönlich fand die in Deutschland aber schlimmer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha,
      Ja, ich muss tatsächlich auch sagen, dass die Deutschen dümmere Fragen gestellt haben.

      Löschen