Mittwoch, 8. März 2017

Woche 28&29... Schnee, Kälte und Sportferien

Hey guys,

Jetzt, wo ich wieder WI-FI habe und auf meiner klein-großen Insel bin, die ich bereits seit knapp 8 Monaten mein Zuhause nennen darf, möchte ich euch berichten, was in den letzten Wochen so los war.

Beginnen wir doch mal damit, dass ich die Nase voll von Schnee habe. Schnee ist ja schön und gut. -Ich freue mich eigentlich über viel Schnee, aber jetzt ist mal gut. Vor den Sportlov -die letze Woche waren- wurde es immer mal wieder wärmer auf Gotland, man konnte im warmen Pullover rausgehen ohne übermäßig zu frieren und jetzt liegt auch hier wieder ein paar Flocken Schnee. -Aus den paar Flocken wurde jetzt wieder eine vorweihnachtliche Winterlandschaft wie sie im Buche steht ._.
Nein, einfach nein.
Stopp damit!
Blick aus Ebbas und meinem Zimmer
Ich war in den Sportferien in Fjällvålen -ein Skigebiet im Norden von Schweden in der Nähe von Idre, einem der größten, wenn nicht sogar das größte Skigebiet in Schweden und ja, da lag logischerweise viel Schnee, ich durfte ihn mehrfach von ganz nahem beobachten -ob jetzt, weil ich mich beim Langlaufski hingepackt habe, oder weil ich versucht habe einen Schneeengel zumachen und dabei mehr im Schnee versunken bin, als alles andere.


Aber jetzt kann doch bitte mal gut sein! Ich habe keine Lust mehr Schnee an den Schuhen zu haben, weil die Wolken, Temperaturen und sonst wer beschlossen haben Schnee auf die Erde rieseln zu lassen. Müsste jetzt nicht mal irgendwo anders Winter werden auf der Welt?
Haben die da oben nichts besseres zu tun? Frau Holle -Stopp mit den Federkissen! Geh' doch bitte mit der Zeit und greif' für jetzt zu Kunstfaserkissen oder nimm bitte ein anderes Fenster!

So und jetzt können wir zu meinen Sportferien kommen, nachdem das mal gesagt wurde. Sie waren eigentlich ganz schön -ich bin zwar froh wieder zuhause zu sein, in die Schule zu gehen und nicht mehr von so vielen Menschen umgeben zu sein, aber es war schön.
Langski ist definitiv eher meins als Slalom -"Wer bremst verliert.", in dem Fall ist es anders rum und Bremsen war bisher bei keinem Sport mein Ding. Langlauf ist daher wie gesagt eher etwas für mich, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob es je meine Lieblingsbeschäftigung werden würde -wohl eher nicht. Ich bleibe dann im Winter doch lieber bei Schlittschuhen und Schlitten.
Aber danke für die Erfahrung.


Selbiges gilt für Eisfischen (Gibt es einen Fachbegriff dafür? :D). Es war interessant, wenn auch unglaublich kalt. Aber es war lustig auf einem zugefrorenen See zu sitzen, neben einem kleinen Loch, in dem das Wasser so dunkel wie sonst was war und man nicht mal das Ende des Loches sehen konnte.
Seht genau hin! 



Mein Highlight der Ferien war aber wohl doch der Tag, an dem ich mit meinem Gastvater unterwegs war, um Rentierfleisch abzuholen -beziehungsweise ein ganzes Rentier in viele Teile zerstückelt, gehackt und sonst was. Auf dem Rückweg zum Ferienhaus habe ich nämlich ELCHE gesehen!!! Ja, richtige Elche. Erst haben wir nur einen gesehen und dann war da aber doch noch ein zweiter. Mein Gastvater ist extra stehen geblieben, damit ich sie eine Weile beobachten und fotografieren konnte. Er meinte, es waren allerdings eher sowas wie "Teenager", sie waren also noch nicht ganz ausgewachsen. <3



Vi ses snart,

Lea

2 Kommentare:

  1. Ich lache noch immer über den Frau Holle Satz....Du bist einfach herrlich :-)
    Das der Schnee langsam nervt, glaub ich dir gerne .... wenn du möchtest schick ich dir aus Oldenburg etwas wärmeres, typisch norddeutsches Regenwetter rüber!
    Ich denk an Dich und drück Dich <3

    AntwortenLöschen
  2. DU HAST ELCHE GESEHEN OMG NICEEEEEEEEE!

    Ja. Ich wollte auch welche ehen ._.

    AntwortenLöschen