Sonntag, 11. September 2016

Sweets abroad... Alte Bekannte und neue Freunde?

 Hey guys,

Ich melde mich mal wieder mit einem etwas unnötigen Eintrag. 
Allerdings war die Arbeit für diesen –jedenfalls für mich und meine Gastschwester, Ebba ziemlich lustig. Wie der Titel dieses Blogeintrages vielleicht schon ein bisschen verrät, wird es hierbei um Süßigkeiten gehen, die Deutschland und Schweden nicht gemein haben. 
Wer schon mal in Schweden und Deutschland war und sich ein bisschen umgesehen hat, wird festgestellt haben, dass es gar nicht so viele Unterschiede gibt. Und da ich ja auch schon des Öfteren in Schweden war, kenne ich ein paar der Sweets auch schon. Es war für Ebba und mich also gar nicht so einfach ein paar Sweets zu finden. Der geringfügig existierende Sinn bei der ganzen Sache ist es Ebba deutsche Süßigkeiten zu zeigen und mir von meiner Gastschwester "ihre" Sweets nahe bringen zu lassen...

Aus Deutschland extra angereist, sind folgende: (Danke, dafür nochmals  :*)

-Raffaelo (gibt es in SE tatsächlich nicht und diese kleinen weißen Kügelchen zählen einfach zu meinen absoluten Favourites!)
-Katjes (in SE nicht in der Art vertreten, es gibt Veggie-Gummizeug, aber eben keine Katjes)
-Milka (auch diese hat ihren Weg hierher noch nicht nach SE gefunden.)
-Ahoj Brause (gibt es erschreckender Weise hier nicht und sind wir mal ehrlich, war es nicht ein Part unser aller Kindheit?)



Als schwedische Süßigkeiten, werden uns die folgenden bereit stehen:

-Tyrkisk Peber (wie ihr auf den Bilder weiter unten erkennen werden könnt, scheint es ziemlich scharf? Schon die Verpackung riecht nach Lakritz und das soll sich hinter dieser Verpackung auch verstecken, soviel habe ich schon erfahren.)
-Marabou Japp/Happy Birthday!/Black Saltlakrits/Mint Krokant (Vier Sorten Marabou, die ich in DE so nicht kennengelernt habe. Die erste scheint mir eine Version von Mars zu enthalten, die zweite irgendwas mit Himbeere, die dritte einfach Lakritz und die letzte Minze und Krokantkrümel...Verraten mir die Namen irgendwie..)
-Toffeecups (Scheint ein Keks mit Toffeefüllung und Schokoladenüberzug zu sein.)
-Polly Puffar Sea Salt (Sieht auf der Verpackung ein bisschen wie Maltesers aus und ist mit Salz *-*)
-LantChips Gräddfil (Einfach nur Chips mit Sour Cream... würde ich jetzt mal behaupten. Laut Ebba sind die aber unglaublich gut, also sind sie auch hier.) 



Jetzt geht es erst richtig los, jetzt kommt unsere Auswertung zu den verschiedenen Sweets. Manche kannten Ebba und ich nicht, manche kannte zumindest einer von uns.

Die, die wir beide nicht kannten und was wir darüber denken:

-ToffeeCups: Der Keks hat nicht viel Geschmack, aber trotzdem waren diese "Cups" unserer Meinung nach ziemlich gut.

-Marabou Happy Birthday!: Also zu den Favoriten wird diese Schokolade auf jeden Fall nicht gehören.

-Marabou Black Saltlakrits: Schokolade ist toll. Lakritz ist toll. Zusammen sind die beiden in diser Konsestenz allerdings eher nicht der Bringer. Vielleicht hätte das Lakritz als flüssige Füllung besser gepasst, als als Stückchen..

Die, die Ebba kannte und was ich darüber denke:

-Tyrkisk Peber: Am Anfang waren die echt gut, doch sobald ich an die Füllung kam...Äh ja, sagen wir mal so... Ich finde sie ziemlich scharf...


Ich, mein ersten Tyrkisk Peber essend...

-Polly Puffar Sea Salt: Trotz des Namens waren diese nicht sehr salzig, vielleicht hätte die Schokoschicht dünner sein sollen, dann hätte man mehr von dem Salz mitbekommen. Schmeckten aber trotzdessen sehr gut.

-Marabou Mint kronkant: Zu allererst muss ich sagen, dass diese Schokolade unglaublich gut riecht! Dann schmeckt sie auch noch total gut nach Minze. Die Konsistenz erinnert ein bisschen an die Diamversion, aber mein Mund war voll vom Minzgeschmack *-*

-Marabou Japp: Ein cremiger Traum von Schokolade mit Karamelstückchen!

-LandChips Gräddfil: Eigentlich bin ich ja kein Fan von Sourcream-Chips, aber diese sind der Hammer! Es schmeckt eher wie Kartoffel mit Sour Cream, als diesen Chemiekram, den wir in Deutschland haben. Ich liebe diese Chips!!

Die, die ich kenne und was Ebba darüber denkt:

-Ahoj Brause: Es ist ein komisches Gefühl im Mund, aber der Geschmack ist gut. (Ahoj Brause in Wasser mag sie auch nicht... Wer mag das auch schon? ;P)

Ebba und das erste Mal Ahoj Brause im Mund...

-Raffaelo: So cremig, so gut.

-Katjes Tappsy: Ziemlich gut. Tolle Konsistenz. Die Weißen schmecken nicht sehr intensiv.

-Katjes Grün-Ohr-Hasen: Besser als die Pandas. Sehr gute Geschmacksrichtungen.

-Milka Zartherb: Fantastisch cremig.

-Milka Tuc: Sieht sehr niedlich aus. Die Combi ist toll, knusprig und cremig.

Unsere Favourites aus beiden Ländern:

Ebba: Die LandChips aus Schweden und die Raffaelo aus Deutschland. Weil sie einfach die Besten waren.

Ich: Ebenfalls die LandChips, weil der Geschmack einfach so unglaublich natürlich ist und aus Deutschland Ahoj Brause, einfach weil sie meine Kindheit war. Auch wenn Raffaelos mittlerweile eher zu meinen Lieblingen gehören ;)

Soo, dass wars dann auch mit diesem sehr sinnvollen und ziemlich anstrengenden Eintrag. Ebba und mir ist schlecht geworden, sodass wir zwei Dinge nicht testen konnten. Ich hoffe, dass hier interessiert jemanden. Wenn nicht ist eigentlich auch nicht schlimm, Ebba und ich hatten auf jeden Fall unseren Spaß.


Vi ses snart,

Lea


4 Kommentare:

  1. Also tyrkisk pepper habe ich hier noch gar nicht gesehen o.O Meine Favouriten sind Bilar und Kex :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Bilar und Kex sind echt gut *-*
      Kannte ich aber leider vorher schon, deshalb konnten wir die nicht mit aufnehmen. Und diese Tyrkisk Peber must du umbeding mal suchen. Die sind eigentlich echt gut, aber... naja.. :)

      Löschen
  2. Da ich bereits sehnsüchtig aud die Auswertung gewartet habe, freut mich der Beitrag besonders ☺
    und ich würde gerne eine Tüte LandChips als Mitbringsel für nächstes Jahr bestellen...
    ♡♡♡ Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo meine Line
    danke für die Auswertung. Diese war wie ich verstanden habe nicht immer ganz einfach! Vollen Mund und vollen Bauch mit bedeutender Mimik. Schokolade mit Lakritz von Faser finde ich persönlich echt lecker und natürlich richtig leckeres Lakritzeis!! Ich wünsche Euch beiden weiterhin viele lustige Momente mit und ohne vollem Mund.

    Varma hälsningar ockso to Ebba din mormor .

    AntwortenLöschen