Samstag, 10. September 2016

Woche 4... 1.Monat, Routine und Yoga

Hey guys,

Es ist tatsächlich schon ein Monat vergangen, seit ich in Kopenhagen in mein Flugzeug nach Stockholm saß und am Flughafen in Stockholm Pfannkuchen gegessen habe und auf mein nächstes Flugzeug gewartet habe. Es ist tatsächlich schon einen Monat her, als ich meine Gastfamilie das erste Mal gesehen habe, den ersten Schritt auf gotländischem Boden getan habe und das erste Mal mit meiner Gastfamilie zu Abend gegessen habe, mein Zimmer zum ersten Mal betreten habe und das erste Mal in meinem neuen Bett eingeschlafen bin. Es kommt mir nicht vor, als wäre all das schon einen Monat her. Ich kann mich noch so gut dran erinnern, wie nervös ich war, als ich im Flugzeug nach Gotland sass und wie aufgeregt ich war, als ich das Flugzeug verlassen musste und wie ich am liebsten wieder ein gestiegen wäre, aus Nervosität vor dem Unbekannten.

Doch jetzt bin ich hier.

Schon seit 4 Wochen esse ich jeden Abend mit meiner Gastfamilie, schlafe abends in meinem Bett ein. Und seit bereits 3 Wochen gehe ich hier zur Schule. Jeden Morgen stehe ich auf, frühstücke und mache mich dann auf den Weg zu der Bushaltestelle. Dann sitze ich eine geraume Zeit im Bus, bis dieser mich an der Schule wieder „rausschmeißt“. Dann habe ich wie jeden Tag mittlerweile Schule, Pausen und meinen Weg wieder zurück. Zurek zu dem gelben Haus, diesem gelben Haus in dem ich mich nicht mehr richtig wie ein Gast fühle, aber es fühlt sich ebenso komisch an es als „zuhause“ zu bezeichnen. denn das ist es einfach nicht. Mein Zuhause ist in Hamburg, nicht hier. Aber eigentlich ist es auch genau das, schließlich werde ich hier die nächsten 10 Monate verbringen.

Diese vierte Woche hat nicht sehr spektakulär begonnen, dafür war ich am Dienstag jedoch mit meiner Gastschwester bei einem Yoga Kurs und habe mich unglaublich langsam bewegt :D Es war eigentlich ganz schön, aber zwischendurch kam ich mir schon ein bisschen bescheuert vor... Naja, aber ich glaube schon, dass ich da wieder hingehen werde. Vielleicht nicht total regelmäßig, aber ab und zu schon. 

Am Mittwoch waren Ebba und ich dann allein zuhause abends, meine Gasteltern waren beide in Stockholm (mein Gastvater schon die ganze Woche und meine Gastmutter nur für den Tag.) Was wir genau an diesem Tag gemacht haben, erfahrt ihr in einem extra Blogeintrag, der hoffentlich heute oder morgen soweit ist, dass ich ihn ins WWW stellen kann.

Am Donnerstag habe ich dann erst einmal herausgefunden, dass meine Schule nicht nur ein Café hat, sondern gleich zwei! 
Dieses habe ich nämlich am Donnerstag mit zwei Klassenkameraden besucht, da wir eine unglaublich lange Pause (für meine hiesigen Schulverhältnisse) hatten. Es ist so gemütlich, klein und total versteckt. Irgendwie habe ich mich echt in das kleine Café im letzten Winkel des Gebäudes verliebt. Und laut meinen Klassenkameraden soll es auch günstiger als das andere sein, wahrscheinlich weil es nicht viele Schüler dorthin verschlägt. 

Ebenfalls am Donnerstag habe ich mich mit meiner Klassenlehrerin und meinem „Coach“ getroffen und über mein Empfinden in Klasse, Kursen und allgemein der Schule gesprochen. Es war echt nett, ich hatte wirklich das Gefühl, dass die beiden mir zuhören und bereits gewesen wären mir zu helfen, wenn ich etwas hätte ändern wollen, für manche klingt das jetzt vielleicht total selbstverständlich, dass jeder Lehrer, sonders deine Klassenlehrer bereit sind dir zu helfen und dir auch wirklich zuhören. 
Ich kann allerdings behaupten, dass ich schon das ein oder andere Mal in Deutschland das Gefühl hatte die Lehrer legen sich alles so aus, wie sie es gerne hätten, sodass du eigentlich vollkommen zufrieden erscheinst, auch wenn du es vielleicht gar nicht bist. Naja, hier bin ich sehr glücklich und deshalb mussten wir auch nichts großartig ändern oder verschieben:)

Der Freitag war wieder ziemlich ereignislos und so hat meine Schulwoche ein knappes Ende gefunden. Heute werde ich wahrscheinlich einen Kuchen backen und morgen machen wir, soweit ich das jetzt verstanden habe, einen Ausflug zu einem niedlichen Teil der Insel... Keine Ahnung wohin genau, und ob das wirklich stimmt oder ob das nur eine nicht weitergeführte Überlegung ist.


Vi ses snart,

Lea

Hier ncoh ein Foto von meinem Schulweg, einfach weil es so schön aussah :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen