Freitag, 21. Oktober 2016

Woche 9&10... Alt und Neu, Wintersachen und LC

Hey guys,

Ich melde mich ein bisschen später wieder, als eigentlich geplant, denn die Wochen waren einfach nicht sehr ereignisreich, sodass mir ein Blogeintrag eher unlogisch erschien. Somit kommt diese Woche wieder ein Zusammengefasster.
              
Woche 9 war also echt nicht viel los, ich hab Linda getroffen und das hat mir unglaublich geholfen. Umgeben von Schweden und perfekten Austauschschülern, war es unglaublich befreiend mit einer "alten Austauschschülerin" zu sprechen. Danke für deine Zeit, falls du das hier liest.

In letzter Zeit habe ich angefangen Blogs von "neuen Austauschschülern" zu lesen, von solchen, die noch ganz am Anfang ihres Abenteuers stehen, von solchen die, die erst aufgeregt die Tage zählen, dann enttäuscht aufhören und suddenly sind es doch nur noch 300 Tage. Auch wenn ich gerade mitten in diesem Auslandsjahr stecke, war es ein merkwürdiges, aufregendes und vielleicht auch aufwühlendes Gefühl über Ereignisse zu lesen, die schon so lange her erscheinen und doch noch so jung sind. Als ich angefangen habe Kontakt mit "älteren beziehungsweise alten Austauschschülern" zu haben, haben mir diese immer wieder erklärt, wie gut es tut den Anfang wieder aufzurollen, noch mal alles zu durchdenken und auch eigene Erfahrungen weitergeben zu können. Ich habe zwar keine Erfahrungen weitergegeben, aber irgendwie indirekt noch einmal alles durchlebt. Okay, zurück zum eigentlichen Thema. Also weiter zur nächsten Woche.

Woche 10 ging am Montag wie gewohnt mit meinem Theaterkurs los, bei diesem werden eventuell auch noch ein paar neue Infos für euch kommen, denn im Moment spiele ich mit dem Gedanken den Kurs aufzugeben. Was ich aber auf jeden Fall gerne tun würde, wäre etwas anderes, nebensächlich ob ich Theater aufgeben werde oder nicht, allerdings habe ich keine Ahnung was. Denn auch wenn ich eine größere Auswahl hätte, als hier auf der Insel, fällt mir einfach nichts ein. Ich bin kein Fan von Sport und auch die Musik ist nichts für mich, sofern ich sie nicht nur hören muss und vielleicht in meinem Zimmer mitsinge und tanze, aber pssscht! ;)

Die nächsten zwei Tage waren nicht sehr spannend, aber am Dienstag und Mittwoch kamen dann endlich meine letzten Wintersachen an.
Mein Wintermantel von zuhause, neue Kniestrümpfe, eine neue Strumpfhose, meine Mütze, zwei Pulswärmer -ein Paar neue und ein Paar bekannte- und auch meine Winterboots und mein bestelltes Stirnband haben mich erreicht. Auch zwei Paar Strumpfhosen, eine Fusselbürste (Ja, die ist unbedingt nötig für meine Jacke, jeder der diese Jacke kennt, wird das verstehen) und zwei Paar warme Socken sind meinem Budget zur Last gefallen und tatsächlich habe ich auf meiner wundervollen Insel auch die schwedische Ausgabe der "Bücherdiebin" gefunden und auch diese ist mit mir ins gelbe Haus gefahren.

Donnerstag, meine erste Matheprov. Was dabei rauskommt, kann ich leider nicht einschätzen, aber ich habe immerhin überall etwas hingeschrieben, also habe ich es zumindest versucht.

Am Freitag ist in der Schule auch wieder mal nichts Spannendes passiert. Also so rein gar nichts, in Englisch hatten wir heute eine Stunde mit einer Referendarin und ich hatte schon viele Lehrer und auch unglaublich viele Referendare in meiner Schulzeit und noch nie hatte ich eine dermaßen umspannende Stunde. 
Aus Erfahrung ist es eigentlich so, dass Referendare mehr Spaß beim Unterrichten haben und ihre Zeit kreativ nutzen, bei einigen jedenfalls, es gibt natürlich immer Leute, die aus die Reihe tanzen. Aber in keiner dieser Stunden haben wir 70 Minuten darüber gesprochen beziehungsweise sind ausgefragt worden, warum wir lesen, ob wir lesen mögen, wie die Atmosphäre um uns herum sein muss beim Lesen und dergleichen. 
Ähm ja, ich habe mich einfach mal ganz in das Thema eingefunden und weiter in meinem english novel (The Perfume, für alle die es interessiert. Ich lese ein deutsches Buch auf Englisch...Allerdings habe ich es noch nie gelesen:) ) gelesen, den wir gerade lesen. Okay, das war jetzt unglaublich viel "lesen" in den letzten paar Sätzen und damit ihr es jetzt nicht noch öfter lesen müsst, kommen wir zum nächsten Thema ;)

Freitagabend war ich mit einer Klassenkameradin in einem Secondhandshop und es war unglaublich lustig. Ich kann jetzt auch total verstehen, warum so viele Leute Secondhand mögen, ich werde da bestimmt noch mal öfter hingehen, denn schon jetzt sind zwei tolle Strickpullis mit mir gewandert und das für nur 130kr (13,40 Euro, laut aktuellem Kurs:) )

Ebba ist dieses Wochenende in Stockholm und ich bin mit meinen Gasteltern auf Gotland. Sonntag treffe ich dann zum ersten Mal meine LC. Mal sehen wie das so wird... Ich lasse mich überraschen und werde euch dann davon berichten.

Jetzt möchte ich euch noch mein wöchentliches Foto zeigen. Dieses Mal fiel meine Wahl nicht auf Natur- oder Stadtausschnitte, sondern auf meinen neuen Stolz in meinem Zimmer. Die Wand, die ihr unter diesem Text nämlich sehen könnt, ist ganz neu so eingerichtet und leider auch noch nicht sehr voll. Ich habe seit ich hier bin schon die ein oder andere Postkarte erhalten und mich riesig gefreut und immer gedacht, dass ich sie irgendwo hinhängen möchte, aber ich habe erst diese Woche den passenden Ort gefunden. Also möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Wand ins Leben gerufen werden konnte. Und natürlich muss ich im selben Atemzug anmerken, dass ich mich riesig über weitere Postkarten freue. Also her damit! Nein, quatsch. Ich zwinge natürlich keinen, aber ich freue mich, wenn immer irgendwer Lust hat einfach ein oder zwei Sätze zuschreiben und sie mir zukommen zulassen. :*




Soo, dass war’s dann auch schon wieder.


Vi ses snart,


Lea



2 Kommentare:

  1. Hallo Line! Eine Woche gleicht oft der anderen - oder so - mir geht es nicht anders. Ulrich und Fiete und natürlich die Arbeit habe ich täglich, oder doch täglich neu!?
    Deine Tage in Stockholm waren sehr schön für dich, oh wie ich dich beneide, gern würde ich auch einen Kurztrip dorthin unternehmen. Eines Tages wird es mir möglich sein wieder eine paar Stunden in der für mich schönsten Stadt zu verbringen.
    Hier hat der Herbst Einzug gehalten, es ist feucht, manchmal regen, kälter ist es geworden, doch all dies erschreckt Fiete nicht. Täglich unternehmen wir lange Spaziergänge nach
    Entenwerder, Traunspark oder Kaltehofe oder doch eine ganz andere Strecke.
    Es siehst so aus als ob er gestern den letzten Milchzahn verloren hat. Er lag nach dem Genuss eines Markknochens auf dem Teppich. Mit fast 6 Monaten kann dies gut sein.
    Uns geht es soweit sehr gut und es gibt sonst keine Neuigkeiten. Fiete schaut mit auf die Tastatur mal sehen ob er hier nur stören will oder auch mal auf die Tasten haut.- Es ist mehr Stören und drängeln.
    So meine Liebe hab einen schönen Tag wir denken an Dich und umarmen, knuddeln und küssen Dich Deine O & O
    Hälsningar din mormor




    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    ich mache auch ein Auslandsjahr und zum Thema ich muss irgedwas machen was weder mit sport und musik zutun hat. Also ich habe einfach angefangen irgedwas zu zeichen oder malen. So man wird echt kreativ und da du ja auch in der Natur lebst hast du vielleicht ganz viele kreative Idee.
    Okay keine Ahnug ob es dir hilft...
    ich mag deinen Blog und freu mich immer über neue eintrag.
    Grüße aus dem fernen Argentinien

    AntwortenLöschen