Samstag, 1. Oktober 2016

Woche 7... Elternabende, Studiendag und Tests

Hey guys,

Wieder ist eine Woche vergangen und ich sitze an meinem Pc, um einige Worte für jeden den es interessiert niederzuschreiben.

Montage mag ja irgendwie so gut wie keiner, egal wo man ist. Obwohl der arme kleine Montag eigentlich gar nichts dafür kann, dass er der erste Tag in der Woche ist und halt so doof ist..
(Übrigens war die Theaterlehrerin immer noch krank, sodass ich auch diese Woche nicht zu dem Kurs gehen konnte. Nächste Woche wird dann ein Vertretungslehrer den Kurs übernehmen, da es scheint als wäre die reguläre Lehrerin noch ein bisschen länger krank.)
Naja, kommen wir also zu meinem Dienstag. Der fing schon mal ziemlich lustig an, wir hatten nämlich einen Lateintest, von dem ich erst erfahren habe, als meine Klassenkameradin mich gefragt hat, ob ich gelernt habe... JA, ähh...nein. :D Wir sollten im ersten Teil ein paar Verben konjungieren und das habe ich auch relativ gut hinbekommen, würde ich behaupten. Im zweiten Teil jedoch sollten wir irgendwelche Verben übersetzten mit einem Wörterheftchen (es war zu klein, um als Buch zu zählen!) und da waren einfach nicht dieselben Wörter drin, wie die auf meinem Zettel. Das bestand für mich also mehr aus raten und hoffen, dass ich nicht sowas schreibe wie "Ich Stuhl" :D
Am Abend vom Dienstag waren Ebba und ich alleine zuhause, da in Ebbas Schule ein Elternabend stattgefunden hat.
Der Mittwoch war für mich ziemlich entspannt. An meiner Schule war der sogenannte "Studiendag" und somit musste ich nicht zur Schule. Traf sich perfekt, denn draußen regnete es in Strömen. Mein Mittwoch bestand also aus Tee, Disneymusik, ein paar kleinen Aufgaben, ein bisschen aufräumen, noch mehr Disneymusik, nichts tun und noch mehr Tee.
Donnerstag war dann mein "Elternabend" an der Reihe, sodass meine Gastmutter erst später nach Hause kam. Diese war nämlich für eine Fortbildung über Nacht in Südgotland gewesen und ist dann quasi auf dem Rückweg über Visby gefahren, um am Elternabend teilzunehmen.
Ich habe am Donnerstag Chocolate Chip Cookies gebacken, das Rezept ist der Hammer und auch schmecken tun sie prinzipiell nicht schlecht und es werden garantiert meine "Lieblingsganzjahrescookies" zum Backen, aber beim nächsten Mal werde ich sie optisch noch verändern...
Naja, weiter im Text.
Freitag.
Gestern, also Freitag, hatten wir einen kleinen Mathetest. Im Moment haben wir lineare Funktionen (Ich würde mal behaupten, jeder der in Deutschland auf dem Gymnasium war hatte das so in der...7.Klasse? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.) und der Test war..... SURPRISE... über lineare Funktionen, wer hätt's gedacht. Nein. Okay, Spaß beiseite. Aufgabe 1: Zwei Punkte sind gegeben. Errechne m. Okay, check. Aufgabe 3: Hier hast du eine Funktion. Was ist m? Äh... wie bitte? Ich soll einfach nur "abschreiben", was die Funktion mir schon verrät? Wenn ich das wenigstens aus dem Koordinatensystem hätte ablesen sollen, aber nein...
Und so ging das ganze 5 Aufgaben. 20 Minuten Zeit. Nach 15 Minuten (das wundern, warum ich nicht mehr tun soll oder das fragen, ob ich nicht noch mehr machen muss ist einberechnet!) bin ich fertig... Der Lehrer fragt, wie weit wir sind, ob wir noch Zeit brauchen. "Ja!" "Okay, dann habt ihr noch 10 Minuten mehr bis halb."
Okay... Naja, jedes System wie es meint.. :D Anderes Land, andere Sitten heißt es ja so schön..
Ansonsten war auch der Freitag nicht sehr besonders, aber es muss ja auch nichts besonders passieren.
Samstag und Sonntag werden für mich tatsächlich mal aus ein bisschen lernen bestehen, denn ich muss unter anderem noch eine Statistikbeschreibung für Samhällskunskap fertig bekommen... Eigentlich nicht schwer, wenn man denn die Wörter hat, die einem fehlen, aber mein Lehrer meinte er wird es auch verstehen, wenn mein Schwedisch nicht perfekt ist. Außerdem schreibe ich nächste Woche meine erste Französischarbeit und damit auch meine aller erste hier in Schweden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich mich darauf vorbereiten werde, aber ich werde das schon irgendwie schaffen.
Ich glaube das war's dann auch erst einmal wieder von mir. Heute gibt es leider auch keine Fotos.. Nächste Woche gibt es wieder ein paar Fotos, dann sind die Sachen, die ich fotografieren möchte "bereit". ;)


Vi ses snart,

Lea


4 Kommentare:

  1. Liebste Schwedin auf Zeit!
    Danke für den Bericht, auch ich kann sagen: es war eine ganz normale Woche ohne besondere Vorkommnisse.
    Nein warte, da war noch was! Fiete verbrachte viele Stunden mit deiner Mama. Das erschreckende Ergebnis: 2 ausgefallene Zähne, ein nicht freiwilliges Bad in der Elbe und als wäre dies nicht schon schlimm genug verschwindet der arme kleine Hund noch in einem Kaninchenloch! Deine Mutter, du kennst sie sehr gut, lacht und amüsiert sich, kein Mitgefühl oder vielleicht sogar Reue zeigt Sie.
    Ich empfehle Dir: genieße alle deine Tage am besten auch Stunden in vollen Zügen, hier passieren Dinge die keiner und erst recht kein Fiete erleben möchte!
    Ansonsten geht es uns gut. Langsam beginnt der Herbst, hat sich aber in dieser Woche noch mit viel Sonne gezeigt.

    Wir , besonders Opa, haben Dich sehr lieb
    din mormor och morfar. Kuss o

    AntwortenLöschen
  2. ...nur mal für's Protokoll - dem armen kleinen Hund geht es sehr gut und er hatte viel Spaß mit mir!! ������

    AntwortenLöschen
  3. Haha, ich hoffe, dass es dann auch schöne Fotos von Stockholm gibt ;). Vorausgesetzt wir kriegen das auf die Reihe :D.
    Freue mich schon mega auf das nächste Wochenende,
    deine Nina <3

    AntwortenLöschen
  4. M aybe this day is not
    O ne of your favorites, but
    N ever forget that every
    D ay you wake up is an
    A mazing gift and it is up to
    Y ou to make it count!

    ...für den armen, kleine Montag! :)
    Deine Kerstin <3

    AntwortenLöschen