Dienstag, 27. Dezember 2016

Das Ende meines Lieblingskalenders: Jul

Hey guys,

Hier kommt wie schon so halb angekündigt mein Weihnachtseintrag.
Dies hier wird für mich eher so ein "Etappen-Schreiben". Ich werde immer mal wieder etwas ergänzen in den nächsten Tagen und wenn ihr in gerade lest, ist Weihnachten vorüber und meine Erlebnisse sind zu Erinnerungen geworden.

22. Dez 
Heute haben Karin, Ebba und ich einen Weihnachtsbaum ins Haus geschafft. Diesen haben wir im nahegelegenen Wald angesägt, vor die Tür gestellt und dann abends ins Haus gebracht und nach dem Abendessen dekoriert. Außerdem ist heute schon meine värdfarmor -die Mutter meines Gastvaters- angekommen und Ebba ist aus ihrem Zimmer "ausgezogen", da dort ihre Tante über die Feiertage wohnen wird.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh2YRTGA1ts_MbnqG1L0kSEgxeuSqBAlJfcGvvutjHNeqxaR1OhlnvSB_o8mcBUGeQcM5KEWWyeor3G4MZTXipoxphFSrLzUM_mtEtzkgBK0608X8YgZ7DD9xIFR_YXRdp2eb9tigPHN5E/s320/20161223_085725.jpg


23.Dez
Heute hat Ebba Geburtstag. Ich bin in dieser Nacht extra so lange wach geblieben, dass ich ihr gleich um Mitternacht gratulieren und ein kleines Geschenk überreichen kann. Gegen viertel vor zehn am Morgen, haben wir Ebba dann mit Geschenken, heißer Schokolade und ziemlich aus dem Takt geratenen Gesang geweckt. Nachdem der Struggle des Auspackens im Bett überwunden war, haben wir uns in die Küche begeben, um zu frühstücken. Gegen drei Uhr kamen dann Ebbas Verwandten und ihr Freund zu Kaffee, Tee und Eistorte, welche ich mit Karin am 21. Dezember vorbereitet hatte. Abends kamen dann noch andere Gäste vorbei, mit welchen wir eine Lasagne auf Ebbas Wunsch zum Abendessen hatten. Das einzige, das wir heute für morgen vorbereitet haben, war die Gemüsepastete. Den Rest werden wir morgen Vormittag machen.

24.Dez
Heute ist Weihnachten. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir den Tag erst einmal ruhig angehen lassen. Meine Gastmutter hat Köttbullar vorbereitet, Ebba und ich haben kleine Geschenkchen in Socken aufgemacht, uns angezogen und dann habe ich eine Art vegetarische Köttbullar gemacht, alles Mögliche mit Petersilie verziert, Möhren mit Ebba gemacht und eine Jogurtsoße. Um drei Uhr sind wir dann bei den Verwandten nebenan eingeschneit, haben dort erst einen Glögg getrunken, bis das Julbord (zu Deutsch "Weihnachtsbüffee" typisch schwedische Tradition für Weihnachten) eröffnet war und wir zusammen gespeist haben. Nach einem Dessert, sowie einigen selbstgemachten Weihnachtsgodis und Kaffee und Tee, sind Ebba und ich dann wieder rüber gegangen. In kuscheliger Kleidung haben wir dann die Päckchen von meiner Familie geöffnet und anschießend die Geschenkeverteilung in der Familie vorbereitet. Nach den ganzen Geschenken, noch mehr zu essen, dieses Mal gab es Milchreis und Tee und einem merkwürdigen Film, gehe ich jetzt gleich ins Bett. Und morgen kommt noch mehr Besuch. :o

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiJ9DdFv1nfCXr1BahROQCY6Y_5VakxZNZiFgXSRZW4I8fv0BnT3ttG03KK7hc9rwVouErGir_e5_CpLz0mYc7EZuohuEIxBt8YfxewXGDHN5XawsIsGBr5z2NLoFo3oO8IGj2ewzm5MpY/s320/f5303c1c-2c79-416f-b7ae-d0051386165c.jpg
Ja, ich habe ein kleines Presenteplätzchen eingerichtet. 

25.Dez
Heute stand mal wieder unglaublich viel Essen auf dem Plan. Meine värdfarmor hat Truthahn gemacht, da wir um 3 Uhr (irgendwie ist das in diesem Haus dieses Jahr die Zeit zum Gästeempfangen.) 10 Gäste erwartet haben. Das Essen war gut, keine Frage. Ich habe sogar festgestellt, dass ich Rosenkohl mag, den ich eigentlich nur genommen hatte, weil er so niedlich aussah und der Rotkohl nicht so toll war, für meinen Geschmack. Naja, nachdem ich dann viel zu viel Rosenkohl, Milchreis und Fruchtsalat gegessen habe und mir echt schlecht war, habe ich mich ein bisschen auf mein Bett gelegt, auf dem ich letztendlich auch irgendwann eingeschlafen bin. Wie lange diese Gesellschaft dann ins Gesamt noch ging, kann ich also nicht sagen. Aber irgendwie war gestern echt ein anstrengender Tag. Ich hoffe, dass der letzte Festtag ruhiger wird.

26.Dez
Der zweite Feiertag war glücklicherweise tatsächlich ruhiger und unhektischer. Ebba und ich haben zwei Disneyfilme gesehen, abends haben wir nur zu siebt -also alle, die in dem Haus über Weihnachten waren, meine Gastfamilie und ich- gegessen. 

Abschließend kann ich sagen, dass es auf jeden Fall interessant war, Weihnachten mal woanders zu verbringen und eine andere weihnachtliche Kultur kennenzulernen, wenn gleich auch ziemlich hart und durchaus stressig in diesem Haushalt. Alles in allem bin ich doch recht froh, dass es nun vorbei ist. Ich hoffe, ihr hattet alle wundervolle Feiertage und vielleicht sogar Schnee? Dieser ist bei mir leider ausgeblieben, dafür ist es mal wieder ziemlich windig auf der Insel...


Vi ses snart,


Lea

1 Kommentar:

  1. Hallo Line, soviel "Hektik", Vorbereitung und Besuch gab es bei uns nicht-wie du weißt. Froh bin ich alle Tage geschafft zu haben, denn wir hatten genug Arbeit. Danke für deine Nachricht dazu! Jetzt sehen wir Silvester entgegen, mit viel Wind und ohne eine einzige Flocke Schnee. Ach fällt mir noch ein: Fiete hat zu Weihnachten ein Hasen von Papa bekommen, zur Zeit nagt er daran rum. Heute habe ich frei und werde den Tag einfach locker nehmen, ohne großartige Planung. Ein bißchen aufräumen und natürlich spazieren gehen.
    Ich wünsche Dir eine schöne -Woche und hab dich sehr lieb deine O

    AntwortenLöschen