Donnerstag, 22. Dezember 2016

Woche 18&19... Weihnachtliche Gedanken

Hey guys,

Heute kommt mal etwas, was ich noch nie gemacht habe. Ich werde in diesem Blogpost eher weniger meine eigenen Worte veröffentlichen, sondern vielmehr die meiner Freundin Valentina. Sie hat vor ein paar Tagen den unten zulesenden Poetry-Slam geschrieben und abgesehen davon, dass ich Slams an sich schon liebe, finde ich diesen ganz besonders toll, gerade jetzt wo es auf Weihnachten zugeht und deshalb bin ich auch unglaublich dankbar, dass mir erlaubt wurde diesen wunderbaren Text hier zu veröffentlichen. Aus diesem Grund habe ich auch Woche 18 und 19 in diesem Blogeintrag verlinkt, da der nächste Blogeintrag sich hoffentlich ein bisschen um Weihnachten hier auf Gotland drehen wird.
Ich habe jetzt Ferien und da ich mich vor Weihnachten wahrscheinlich nicht mehr melden werde, wünsche ich euch allen einen wundervollen Weihnachtsabend und God Jul!


Vi ses snart,

Lea

Weihnachtliche Gedanken
Weihnachten
Was ist das überhaupt?
Weihnachten
Überall kann man es lesen
Überall kann man es hören
Weihnachten
An jedem Wochenende findet irgendwo ein Weihnachtsmarkt statt
Wo anders spielen sie ein Weihnachtskonzert
Und im Kalender steht 1. und 2. Weihnachtsfeiertag
Überall kann man es finden
Weihnachten
Aber was bedeutet das?
Weih-nach-ten
Wird man da nachts geweiht während man schläft?
Oder ist „Weihnachten“ etwas ganz anderes?
Hat „Weihnachten“ überhaupt eine definierbare Bedeutung?
Oder ist es für jeden etwas anderes?
Was macht Weihnachten überhaupt zu Weihnachten?
Sind es die Geschenke?
Sind es die Lieder?
Sind es die Geschichten?
Sind es die Gedichte?
Ist es der Kirchenbesuch?
Ist es das Krippenspiel?
Oder ist es vielleicht doch etwas ganz anderes?
Was macht Weihnachten überhaupt zu Weihnachten?
Was ist Weihnachten für euch?
Ist es nur ein Fest wie jedes andere?
Ist es der Tag, an dem man in die Kirche muss?
Ist es die Zeit, in der man all die nervigen Verwandtenbesuche macht?
Ist es die Zeit, um ein Festmahl zu genießen?
Ist es der Moment, in dem man zu viele Plätzchen isst?
Oder ist es doch etwas ganz anderes?
Was ist Weihnachten für euch?
Weihnachten
Was ist das überhaupt?
Für Weihnachten gibt es weder falsche noch richtige Definitionen
Weihnachten ist für jeden etwas anderes
Für manche ist es einfach nur der Tag an dem Gottes Sohn das Licht der Welt erblickte
Für andere bedeutet es eine Zusammenkunft der Familie
Für einige bedeutet es Stress
Und für manche bedeutet es Einsamkeit
Weihnachten
Was ist das überhaupt?
Was ist Weihnachten für mich?
Weihnachten ist:
Die Zeit der Zusammenkunft,
Die Zeit der Gemeinschaft,
Die Zeit der Geborgenheit,
Die Zeit der Freude,
Die Zeit der Familie,
Die Zeit der Freunde,
Aber auch die Zeit des Schenkens und Beschenkt Werdens
Doch nicht nur materielle Dinge werden verschenkt,
denn wir schenken uns viel mehr
Wir schenken uns Freude,
Wir schenken uns Trost,
Wir schenken uns Geborgenheit,
Wir schenken uns Glück,
Wir schenken uns Zeit
Und wir schenken uns Liebe.
Weihnachten
Was ist das überhaupt?
Weih-nach-ten

Es ist die Zeit der Liebe und Geborgenheit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen